Stadtratsmitglieder

Seit der Kommunalwahl im September 2020 stellt die Niederkasseler SPD neun Stadträtinnen und Stadträte. Zusammen bilden sie zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen und Ziele die SPD-Fraktion.

Sie sind neben Ihrem Beruf ehrenamtlich tätig. Das heißt: Wenn andere Feierabend machen, sind sie im Wahlkreis, in der Stadt oder im Rathaus unterwegs. Stadträte nehmen in ihrer Freizeit an Ausschuss-, Beiräten, Aufsichtsrats-, Fraktions- und Stadtratssitzungen teil. Diese finden in der Regel mehrmals in der Woche im Rathaus statt, um über Angelegenheiten der Stadt Niederkassel zu beraten und zu entscheiden.

Unsere Stadträtinnen und Stadträte kommen aus den verschiedensten Stadtteilen. So haben Sie vor Ort immer einen direkten Ansprechpartner vor Ort.

Fraktionsvorsitzender

Friedrich Reusch

Seit 1984, also über 35 Jahre bin ich Mitglied des Stadtrates und vertrete den Wahlkreis in Lülsdorf – also Ihre Interessen. Mittlerweile 25 Jahre lang bin ich Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Stellvertretender Bürgermeister

Matthias Großgarten

Mein Name ist Matthias Großgarten (Geboren 1990). Ich bin verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Niederkassel liegt mir sehr am Herzen. In Rheidt bin ich zur Grundschule gegangen, in Lülsdorf…

Geschäftsführer und erster stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Prof. Friedemann Immer

Ich heiße Friedemann Immer (72) und wohne mit meiner Familie seit fast 40 Jahren in Rheidt. Als Musiker habe ich in vielen Konzertsälen in aller Welt gespielt, auch in Städten…

Kassierer

Edgar Engelhardt

Ich bin Edgar Engelhardt verheiratet, habe zwei Kinder und drei Enkelkinder und lebe seit 1976 in Niederkassel. Durch meine jahrzehntelange Lehrtätigkeit am Kopernikus-Gymnasium der Stadt Niederkassel und meine langjährige Tätigkeit…

Ratsmitglied

Helmut Plum

Im Jahr 1986 bin ich in die SPD eingetreten, seit 1987 lebe ich in Lülsdorf. Nach einigen Jahren als Sachkundiger Bürger in verschiedenen Ratsausschüssen kam ich 2007 in den Rat…

Ratsmitglied

Valeska Rauchfuß

Ich heiße Valeska Rauchfuß (41), bin verheiratet und Mutter zweier Söhne. Als berufstätige Mutter weiß ich um die Problematik der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, deshalb ist für mich die…

Ratsmitglied

Rebeca Großgarten

Ich bin Rebeca Großgarten (28), verheiratet und Mutter eines Sohnes. Als Kindertagesstättenleitung konnte ich bereits bei unterschiedlichen Trägern, in verschiedenen Positionen, einen guten Einblick in die Arbeit von Kindertagesstätten gewinnen.