„Roter Schal“ für besonderes Engagement

 Der "Rote Schal" wird auch dieses Jahr wieder vergeben. Noch bis zum 18.10.2022 können Sie Ihre Stimme für den Preisträger oder die Preisträgerin im Bereich Kultur und Brauchtum abgeben.

SPD vergibt erneut den „Roten Schal“ für besonderes Engagement

Abstimmung bis zum 18.10.2022

HIER AN ABSTIMMUNG TEILNEHMEN

Die SPD Niederkassel vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den ‚Roten Schal’ an Personen, Vereine, Initiativen, Einrichtungen oder Unternehmen, die sich durch ihr Engagement in der Stadt Niederkassel besonders hervorgetan haben. 2022 möchten die SPD Niederkassel diejenigen ehren, die sich um Kultur und Brauchtum in unserer Stadt besonders bemüht haben.

 

DAS SIND DIE NOMINIERTEN:

Claudia Immer (promusica und Vocappella)

Leidenschaftliche Sängerin mit großartigem Einsatz für den Erhalt der Gesangskultur in Niederkassel. Leitend aktiv in diversen Chören verliert sie den caritativen Blick nicht, z. B. durch das Benefizkonzert für die Ukraine. Außerdem singt sie mit Menschen in Niederkasseler Alten- und Pflegeheimen.

 

„Echte Fründe“ Niederkassel (Junggesellenverein)

Aus dem Brauchtum in Niederkassel-Ort nicht mehr wegzudenken – sei es Karneval, Tanz in den Mai, Kirmes und sogar Weihnachtsmarkt. Die Mitglieder des Vereins packen an und bereichern das Leben in Niederkassel.

 

Harald Schenk (Classic Cars)

Der Kopf hinter dem kulturellen Highlight für alle Oldtimer-Fans – nicht nur aus Niederkassel. Hat mit Kreativität und Einsatz erfolgreich Classic Cars nach Corona wiederbelebt und noch attraktiver gemacht.

 

Josef Piel (Bürgerverein Niederkassel)

Pflegt und erhält den Lehrteich und die Anlage drumherum mit alten Obstsorten als Beispiel für unsere alte Kulturlandschaft – auch mit dem Ziel, Kinder dort mit der Natur vertraut zu machen. Er organisiert die Pflege von Streuobstwiesen in ganz Niederkassel und erhält damit altes Kulturgut.

 

Karl-Peter Ochs-Theisen (Uckendorf)

In jeder freien Minute für das Dorfleben im Einsatz. Von Lesungen und Ausstellungen über den Adventsmarkt bis hin zum aktiven Engagement im Karneval. Hier sind Brauchtum und Kultur in einer Person vertreten.

 

Marc Piel (1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft)

Mann mit Herz für Karneval. Ob 11.11. oder Herrensitzung – aus dem Brauchtum in Mondorf nicht mehr wegzudenken. Mit einem offenen Ohr ist er für die Kinder und Eltern der Tanzgarde da.

 

Roland Klinger (Heimatforscher)

Ständig auf der unermüdlichen Suche und Aufarbeitung alter Fotos und Geschichten aus Niederkassel. Er weckt das Interesse und Erinnerungen an das „alte“ Niederkassel bei so vielen. Erhält die Kultur und das Niederkassel, wie es mal war, am Leben.

 

HIER AN ABSTIMMUNG TEILNEHMEN

 

Sie, die Bürgerinnen und Bürger dürfen abstimmen, wer den „Roten Schal“ 2022 erhalten soll. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin des „Roten Schals“ darf sich zudem über ein Preisgeld von 250 Euro freuen.

 

Niederkassel hat für das Jahr 2021 entschieden

‚Roter Schal’ für Jens Babiak

Der erste Preisträger des SPD-Ehrenpreises ist gewählt. Die Niederkasselerinnen und Niederkasseler haben entschieden. Jens Babiak – der Eisvogel-Mann – erhält den ersten ‚Roten Schal’. Er erhielt 50% der abgegebenen 184 Stimmen. Gefolgt von der KITA Langgasse, Dankwart Kreikebaum, Franz-Josef Telohe und dem Bürgerverein Niederkassel.

Mit Jens Babiak, freut sich der SPD-Vorsitzende Matthias Großgarten, haben wir einen würdigen Träger des neu ins Leben gerufenen Ehrenpreises der SPD, dem ‚Roten Schal’ gefunden.

Mit seinen „Eisvogel“-Schlüsselanhängern hat er der Natur in Niederkassel ein „Gesicht“ gegeben. Der Erlös aus dem Verkauf wird Niederkasseler Vereinen u. a.  für naturgebundene Projekte gespendet. Zusätzlich hat er mit der Idee einer Facebook-Gruppe „Niederkasseler Naturfotografie“ unserer Artenvielfalt auch im digitalen einen Raum gegeben. Sein jüngster Vorschlag der Einrichtung eines Naturwanderwegs ergänzt die Liste seines Engagements.

Jens Babiak darf sich nun auf den namensgebenden roten Schal sowie das Preisgeld in Höhe von 250 € freuen. Wie seine Facebook-Freunde wissen, wird sich die Übergabe des Preises etwas verzögern. Die Sozialdemokraten hoffen aber, dass dieser Preis sehr zu seiner völligen Genesung beiträgt, damit die Preisverleihung nicht lange auf sich warten lässt.