Nachruf: Ilse Mutke

Die SPD Niederkassel ist tief betroffen vom Tod von Ilse Mutke, die am 5. September 2022 im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

Mit Ilse Mutke verlieren wir eine sozialdemokratische Weggefährtin, die sich in ihrer 45jährigen Parteizugehörigkeit im SPD-Ortsverein sowie im Stadtrat für die Stadt und seine Bürgerinnen und Bürger engagiert hat. Ilse Mutke war von 2009 bis 2018 Ratsmitglied, 2009 – 2014 war sie stellvertretende Bürgermeisterin. Bis zuletzt war sie als sachkundige Bürgerin im Schul- und im Jugendhilfe-Ausschuss kommunalpolitisch aktiv. Auch gehörte sie zu den Gründerinnen des SPD-Kleiderlädchens, welches mittlerweile auf eine 45 jährige Geschichte zurückblicken kann.

Ihr großes Engagement galt der Flüchtlingshilfe. Seit 2015 war sie die Verantwortliche für die Einrichtung und Betreuung des Spendenlagers, welches bis heute Sachspenden zur Versorgung der Geflüchteten bereithält – immer unterstützt von ihrem Ehemann Harald.

Ilse Mutke war eine bescheidene, zurückhaltende und aufrichtige Sozialdemokratin. Ihr Augenmerk galt – nicht nur auf Grund ihres Studiums der Psychologie – immer den Hilfsbedürftigen

Die SPD Niederkassel trauert mit der Familie und wird ihr Andenken in Ehren halten. Sie verliert eine ihrer profiliertesten Aktiven.

 

Matthias Großgarten                              Friedrich Reusch

SPD-Ortsverein                                   SPD-Fraktion