Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Niederkassel am vergangenen Donnerstag stand die Neuwahl des Vorstandes sowie der Rückblick auf die vergangenen Monate auf dem Programm. Außerdem gaben Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter der SPD, sowie Denis Waldästl, Kandidat der vergangenen Landtagswahl des Rhein-Sieg-Kreises einen Einblick in ihre Arbeit.
Da durch Corona die Präsenzveranstaltungen in den zwei vergangenen Jahren fast komplett ausfallen mussten, konnte über diesen Zeitraum kein neuer Vorstand gewählt werden. Nun war es endlich so weit, der alte Vorstand konnte entlastet und der neue Vorstand mit großer Mehrheit gewählt werden. In den letzten Monaten hatten bereits einige Mitglieder im Vorstand Aufgaben kommissarisch übernommen, die nun durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurden.
Der neue Vorstand der SPD Niederkassel setzt sich wie folgt zusammen: Matthias Großgarten 1. Vorsitzender, Friedemann Immer 2. Vorsitzender, Patrick Höver Geschäftsführer, Martin Jablonski Kassierer und Nicole Woithon-Dornseif Pressesprecherin. Als Beisitzer/innen wurden gewählt: Heinz Dähmlow, Rebeca Großgarten, Katharina Höver, Rolf Meißner und Christina Neidel.
Matthias Großgarten dankte im Anschluss dem ausgeschiedenen Beisitzer Hubert Paulus und dem langjährigen Pressesprecher Frieder Reusch für die geleistete Arbeit. Kai Rübhausen, war unter anderem durch seinen Umzug nach Bonn bereits vor einiger Zeit als Geschäftsführer ausgeschieden.
Trotz Corona hatten sich Vorstand und Fraktion der SPD regelmäßig zumindest online treffen können, um die Parteiarbeit voranzubringen. Matthias Großgarten, alter und neuer Vorstandsvorsitzender, berichtete, welche Themen in den vergangenen Monaten im Fokus waren und gab einen Ausblick auf die kommende Zeit. Fraktionsvorsitzender Friedrich Reusch berichtete aus der Arbeit der Fraktion.
Interessant waren zudem die Berichte von Sebastian Hartmann aus seiner Arbeit im Bundestag und von Denis Waldästl, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg, der einen Einblick in den Landtag gab und die Herausforderungen, die sich durch die Unterrepräsentation der SPD Rhein-Sieg im Landtag nun stellen.
Der neue Vorstand der SPD Niederkassel freut sich auf die kommende Zeit und die bevorstehenden Aufgaben.