Beifall der Eltern und der Lehrerschaft begleitete den Beschluss der Ratsmehrheit von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP, ein Fortbestehen der Förderschule in Niederkassel in kommunaler Trägerschaft zu sichern.
Damit, so SPD-Fraktionschef Friedrich Reusch, spricht sich die Mehrheit deutlich gegen die vorgesehene private, konfessionelle Trägerschaft aus.
Die Stadtverwaltung soll vertiefende Kooperationsgespräche mit anderen kommunalen Schulträgern zu führen, um eine Lösung für die zukunftsgerichtete Sicherung und Weiterentwicklung der Förderschule in Niederkassel in kommunaler Trägerschaft zu finden. Neben dem Rhein-Sieg-Kreis und den kreisangehörigen Kommunen sollen auch Kooperationsmöglichkeiten mit den angrenzenden Städten Köln und Bonn geprüft werden.
Dazu ist zu prüfen, ob es im Stadtgebiet von Niederkassel oder in umliegenden Gemeinden Räume gibt (z.B. in anderen Schulen, leerstehenden Gewerbeflächen etc.), die kurzfristig für die Beschulung genutzt werden können, damit bei Bedarf ein Teilbereich des Unterrichts der Laurentius- Schule außerhalb der jetzigen Schulgebäude stattfinden kann.
Die Idee, die Schulträgerschaft an einen privaten Träger abzugeben, um die Mindestgrößenverordnung zu umgehen, ist gescheitert, da lediglich ein kirchlicher Träger dazu in der Lage wäre und der in Frage kommende katholische Träger insbesondere von den betroffenen Eltern und Lehrern der Laurentiusschule abgelehnt wird.
Um langfristig dem gesetzlichen Ziel der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung der Schulen in Niederkassel im allgemeinen Bildungsbereich, in der sonderpädagogischen Förderung und beim gemeinsamen Lernen nachzukommen, bietet sich an, einen Neubau für die Förderschule in unmittelbarer Nähe zu den allgemeinen Schulen am Schulzentrum Nord zu errichten. So kann dort die schulische Infrastruktur (z.B. Sporthalle) mitgenutzt werden und die kurzen Wege erleichtern den Austausch und mögliche Kooperationen zwischen Regel- und Förderschule.
Die Sozialdemokraten hoffen, dass damit die jahrelangen unzulänglichen Zustände der Laurentius-Schule ein baldiges Ende finden. Sie sind sehr zufrieden, dass sich hierfür eine Mehrheit im Rat gefunden hat.