Die Vorstellung der Varianten für eine mögliche Rheinquerung muss alle Niederkasseler erschrecken – besonders in der Mitte und im Süden der Stadt.
Unsere Stadt könnte durch eine 6-spurige Autobahn durchschnitten werden! Während Lülsdorf nicht mehr im Mittelpunkt steht, sind vor allem Niederkassel-Ort und Rheidt direkt betroffen.
Straßen.NRW hat 9 Varianten für eine Rheinquerung vorgestellt, die weitergehend untersucht werden sollen. Die 9 Varianten wurden dabei in eine Reihenfolge gebracht, auf den vorderen Plätzen – aus Sicht von Straßen.NRW – sinnvollste Variante.
Die neun Varianten wurden dabei in eine Reihenfolge gebracht:
– Platz –
1 und 2: Brücke über südliches Evonikgebiet am Rande von Niederkassel. 6-spurige Autobahn zwischen Ranzel und Niederkassel-Ort, das Stadtgebiet wird zerschnitten.
3: Brücke auf Höhe der Panzerrampe in Rheidt. Der Blick von Rheidt nach Niederkassel-Ort wird fehlen….
4: Brücke im Süden von Niederkassel-Ort angrenzend
5: Brücke über Süden von Evonik, wie 1 und 2
6: Tunnel im Rheidter Norden
7: Tunnel Evonik Süden
8: Tunnel Niederkassel Nord
9: Brücke zwischen Lülsdorf und Langel
Wir sagen, Stadtbahn statt Autobahn – die Chance für Niederkassel liegt auf der Schiene. Zusätzlich müssen wir den Ausbau der Umgehungsstraßen vorantreiben.