Die Verwaltung wird beauftragt, einen Seniorenplan für die Stadt Niederkassel zu erstellen. Als Grundlage bzw. Gliederungsvorlage könnten die Seniorenpläne der Landkreise Ammerland
(2. Fortschreibung 2018) bzw. Göppingen (Neuauflage 2018) dienen.
Unter der Federführung des Fachbereichs 4 (Armin Wallraff) ist noch im ersten Quartal 2020 eine Arbeitsgruppe zu berufen, die unverzüglich mit den vom Bürgermeister skizzierten Grundlagenarbeiten beginnen soll. Dabei sind die Ehrenamtler, die im übrigen ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bereits signalisiert haben, mit einzubeziehen. Die Arbeitsgruppe soll regelmäßig über Sachstand und Fortgang im Ausschuss berichten.
Auf der Grundlage des so ermittelten Ist-Zustandes und der bewerteten Ergebnisse ist als zukünftiges Handlungskonzept ein Seniorenplan für die Stadt Niederkassel mit einer an den Bedarfen und Bedürfnissen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgerichteten Infrastruktur an Diensten und Einrichtungen zu entwickeln. Dabei sollen sich die Versorgungsangebote an der Lebenswelt und den Wünschen der Senioren orientieren und deren Möglichkeiten der Mitgestaltung und Teilhabe nutzen.
Begründung:
Die Altersstruktur unserer Bevölkerung verändert sich. Der Anteil der älteren Menschen nimmt zu und die allgemeine Lebenserwartung steigt. Aber auch die Strukturen in der Gesellschaft und in den Familien selbst sind Veränderungen unterworfen. Welche Folgen hat diese Entwicklung für den Einzelnen, für seine Lebensplanung im Alter? Welche neuen Aufgaben erwachsen den Kommunen daraus? Der Seniorenplan soll als Handlungs- und Orientierungsrahmen für die Seniorenpolitik dienen. Er soll Handlungsempfehlungen für Verwaltung und Politik geben, aber auch Anregungen für Einzelne enthalten.
In einem Gespräch mit Ehrenamtlern im Mai 2019 hat Bürgermeister Vehreschild zutreffend festgestellt, „es sei zwingend erforderlich, eine Ist-Bestimmung aller bereits existierenden Senioren-Aktivitäten durchzuführen mit dem Ziel, Schwachstellen und Defizite aufzudecken, die Vernetzung untereinander herzustellen und die Kommunikation zu optimieren“.